top of page

Musikworkshop für 15-99 Jahren

Erwachsenen Workshop.png
Bildschirm­foto 2023-04-26 um 14.12.18.png

WANN?

Do 24.8 17:00 – 21:30
Fr 25.8 17:00 – 21:30
Sa 26.8, So 27.8 10:00 – 17:00

​

Abschlusskonzert am Sonntag um 17:00

​

Halte dir, wenn du willst, den Samstagabend frei für eine gemeinsame Jamsession/ Open Stage.

Wie läuft der Workshop ab?

Im Laufe des Workshops werden wir im großen Ensemble aller Teilnehmenden und in Kleingruppen Stücke unterschiedlicher musikalischer Stile erarbeiten, die beim Abschlusskonzert zur Aufführung kommen werden. Das Repertoire kann von Pop über Jazz, Rock, Funk, Latin und Klassik reichen. Wir gehen gerne auf deine individuellen Vorlieben ein. Nach der Anmeldung senden wir dir einen Fragebogen zu, damit du uns schon vorab deine Wünsche mitteilen kannst.

​

Jeden Tag wird es eine Einheit im Plenum geben, bei der Stücke gemeinsam erarbeitet werden. Außerdem werden wir in Improvisation in unterschiedlichen Formen, Spielen nach Gehör, Rhythmustraining, Körperarbeit und Auftrittstraining hineinschnuppern. Weiters wirst du jeden Tag in einer Band/einem Ensemble proben und Stücke erarbeiten, von denen pro Ensemble mindestens eines beim Abschlusskonzert zur Aufführung kommen wird. Hier kann interpretiert oder gecovert, komponiert, gesongwritet oder frei improvisiert werden. Die DozentInnen unterstützen euch beim Probenprozess und geben ihr künstlerisches Knowhow an euch weiter. Hier gibt es Raum, um Neues auszuprobieren, eigene Ideen fertig auszufeilen und andere auch wieder zu verwerfen. Gerne kannst du auch eigene Werke mitbringen, die du einmal mit Band spielen willst. Nichts muss sein, aber alles kann und darf sein.

​

Am Samstag und Sonntag kannst du zusätzlich an Spezialeinheiten teilnehmen, die sich ausgewählten Themen widmen. Hier werden beispielweise Improvisation, Musiktheorie, Chor, Rhythmustraining oder Auftrittstraining angeboten. Die Anmeldung hierzu erfolgt Freitagabend.

​

Für alle, die nicht genug kriegen können, gibt es Samstagabend eine Jamsession/Open Stage, bei der spontan alles probiert werden kann, was du immer schon mal auf einer Bühne machen wolltest, oder was in den letzten Tagen erarbeitet wurde.

Beim Abschlusskonzert am Sonntag präsentiert ihr alles, was ihr in den Bands und im großen Ensemble erarbeitet habt. Hierzu könnt ihr gerne Familie und Freunde einladen.

 

Bei Bedarf unterstützen euch die DozentInnen und ihre KollegInnen auf der Bühne, damit alle Instrumente, die für die Stücke notwendig sind, vorhanden sind. Die Location wird noch bekannt gegeben.

WER UNTERRICHTET WAS?

Sophie Katharina Schollum Querflöte, Ensemble

Sophie Katharina Schollum spielt Querflöte, singt und spielt Klavier.

​

In ihrer Jugend lernte sie auch Schlagzeug spielen. Am liebsten spielt sie mit ihren eigenen Bands und Ensembles (z.B. Mister Montelli, Sanyoo,…) ihre eigenen Stücke und Songs, aber auch Werke aus der Klassik, dem Jazz und der modernen Musik sind Teil ihres Repertoires. Sie studierte Musikpädagogik sowie Flöte und Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und bringt Unterrichtserfahrung in Musikschulen, Gymnasien und im privaten Bereich mit. Nachdem sie neben ihrer Leidenschaft für die Musik, auch immer schon viel Sport machte und im Verein Landhockey spielte, wird sie auch gerne für Spiele zur Verfügung stehen. 

​

https://sophieschollum.at/

​

PHOTO-2023-04-11-23-11-48.jpg

© saLeh roZati

F39A3202b2.jpg

© Iris Camaa

Celly Green spielt Saxophon und Querflöte.

 

Sie begann mit Violine und wechselte mit 14 Jahren zum Saxophon. Seit 2019 studiert sie Saxophon Instrumental- und Gesangspädagogik mit dem Schwerpunkt Komposition und Produktion und Elementare Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie nahm Unterricht unter anderem bei Gabi Riegler, Wolfgang Puschnig und vielen mehr. Sie spielt in mehreren Bands und ist derzeit am Aufbau einiger Projekte im Bereich Funk und Popularmusik mit  Loop Effekten. Zusätzlich zum Saxophon spielt sie Querflöte, Klarinette und singt. Mit ihrem breiten Repertoir von Jazz bis Pop und Rock, unterhält sie Menschen auf verschiedenen Events, unter anderem auf Hochzeiten, Partys und anderen privaten Veranstaltungen.

 

Auch Celly ist gerne in Bewegung und für etwaige sportliche Aktivitäten abseits der Musik gerne zu haben.

​

https://www.cellygreen.com/

​

Celly Green,
Saxophon, Ensemble

Gerhard Buchegger
Klavier, Ensemble

Geboren und aufgewachsen im südlichen Waldviertel, genießt er eine vorerst klassische Ausbildung am Klavier (unter anderen bei Enikö Hodosi) und widmet sich nach einem kurzen Intermezzo an der medizinischen Fakultät dem Musikstudium.

Jazzklavier bei Oliver Kent am damaligen Konservatorium der Stadt Wien und Tasteninstrumente der Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Hepi Kohlich und Herbert Pichler – mit Schwerpunkt “Freie Improvisation und neue Musikströmungen” (u. a. bei Manon-Liu Winter). Desweiteren Masterclasses Jazzpiano bei Barry Harris in Rom.


In der steten Suche nach neuen Herausforderungen hat er über die Jahre seine Finger in zahlreichen Projekten und Ensembles unterschiedlicher Genres im Spiel. Reisen eröffnen ihm die Welt des Flamenco, die Musik Galliens, Brasiliens und Indiens. Erfahrungen, die in seine Kompositionen und Improvisationen miteinfließen – welche er sowohl Solo als auch im Klaviertrio und größeren Besetzungen verwirklicht.


Gründungsmitglied der Formationen: Oficina Art Vienna (Alegre Correa), Family Kuti Band (Ben Segal), Belleville (Julien Tauban), Blueberry Jam (Clara Montocchio), Uncle Joe´s Funcadelic Surfclub, Buchfink&Nachtigall, Sound Drop, LiLa – India Funk Experience, Fräulein Feuerstein Trio, Melanie Hosp Quartett, …

 

www.bucheggerpiano.at

VORAUSSETZUNGEN

Wenn du ein Instrument spielst oder lernst oder Gesangsunterricht nimmst und Begeisterung für die Musik mitbringst, bist du bei uns genau richtig.

​

​

KOSTEN - ANMELDEVORGANG

Bitte melde dich per Mail an office@musikschuleampark.at an.

​

Dann bekommst du ein Mail mit einem Anmeldeformular und einem Fragebogen. Bitte fülle beides aus und schicke uns die Dateien an diese Mailadresse zurück.

​

Im Anmeldeformular findest du die Kontodaten zu dem Konto, auf das du die Kursgebühr innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Mails überweist. Bitte gib im Betreff „Sommerworkshop Kinder – DEIN NACHNAME“ an.


Es ist auch möglich, zunächst nur 50% des Betrages zu überweisen. Die fehlenden 50% sind dann bis zum 7.8.2023 zu entrichten. Bitte kennzeichne dies dann in der Betreffzeile jeweils mit 50%.

​

Kursgebühr: 330€
Kursgebühr – Early Bird bis 21.6.: 300€

​

Bei Abmeldung nach dem 1.7. fällt eine Stornogebühr von 50% an. Bei Abmeldung nach dem 1.8.

kann die Kursgebühr nicht rückerstattet werden.

#

Der Workshop findet ab 10 Teilnehmenden statt. Begrenzte Personenanzahl.

Du willst sonst noch etwas wissen?

Bitte kontaktiere uns gerne!

​

Sophie Katharina Schollum:
sophie@schollum.at – 0676/7508343

​

Celly Green:
contact@cellygreen.com – 0699/17313317

​

Gerhard Buchegger:
gerhard.buchegger@gmail.com – 0676/6709888

​

bottom of page